Zeitschrift „Das Programm“

Klabund – Eine Fahne des Triumphs

Strindberg hat zu diesem Krieg (innere) Beziehungen. Als ich kürzlich in Berlin war, spielten ihn gleichzeitig drei oder vier Theater. In München bedeutete die Gläubiger­aufführung der Kammerspiele den schönsten Erfolg des Kriegswinters 1914.

Strindberg (als Fahne) kämpft in diesem Kriege mit. Über­all. (Er ist keineswegs neutral.) Die geistigkünstlerischen Wirkungen dieses Krieges werden, so darf man hoffen, in allen Ländern, sie mögen siegen oder unterliegen (oder keines von beiden) – die gleichen sein. Der Innerliche, der Abenteurer, der Verschwender des Geistes, die Jugend wird triumphieren über den Philister, den paragraphischen Glatzkopf, den intellektuellen Nußknacker, den impressio­nistischen Meier. (Eine Fahne des Triumphes! heißt Strind­berg.) Ibsen fahre dahin: Strindberg bleibt. Steht. Ragt. Die Psychologie seines Blickes ist nicht das Wesentliche (soweit sie professionale Gemüter entzückt). Auch die Wei­ber und Weibchen: als These – Nebensache. Hauptsache: als Blut. Als Auge, Brust, Mund. Strindberg denkt Blut. Blutet Gedanken. Und man glaubt an seine Schmerzen … weil er selber uns welche bereitet. Er stößt uns sein Mes­ser ins Herz. Und seziert uns. (Uns: nicht seine Figuren.) Wir schreien vor Schmerz. Das ist es: wenn irgend ein xbeliebiges X auf dem Theater oder in einem Buche heult vor Qual – was geht es mich an? Ich bin verdammt gleich­gültig. Und wenn man ihn lebendigen Leibes röstet. Ich bin kein Fanatiker des Leids. Ich kann selbst Frauen see­lenruhig weinen sehen. Aber wenn Strindberg weint … weine ich mit.

Die Frauen liebt und haßt er mit der Urqual des Mannes: was nützt es, im Schoß von tausend Frauen gelegen zu haben – wenn meiner Mutter Schoß mich von sich stieß?

(aus: Das Programm l, 1915)

„Das Programm“

Nach einer Zeitschrift mit dem Namen „Das Programm“ habe ich vergeblich gesucht. Wahrscheinlich aber handelt es sich um eine Programm- Zeitschrift des Rundfunks. Möglich wäre aber auch eine Zeitschrift für Theaterprogramme. Vielleicht aber kann mir geholfen werden aus der Leserschaft dieser Seite.