Joachim Kurd Niedlich

aus Wikipedia:

Joachim Kurd Niedlich – geboren am 5. Juli 1884 in Baudach, Kreis Sorau; gestorben am 27. November 1928 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller und Pädagoge.

Leben

Als Sohn eines Predigers geboren, studierte Niedlich nach dem Besuch des Gymnasiums in Sorau Evangelische Theologie in Straßburg, Berlin und Greifswald. Während seines Studiums wurde er 1904 Mitglied der Straßburger Burschenschaft Germania. In Erlangen wurde er 1907 zum Dr. phil. promoviert. Er wurde wissenschaftlicher Hilfslehrer in Oberstein und ab 1913 in Berlin. Dort war er zwischen 1919 und 1928 als Oberlehrer und Studienrat am Lyzeum in Berlin-Karlshorst tätig.

1921 gründete er gemeinsam mit Ernst Bublitz und Friedrich Andersen den Bund für Deutsche Kirche. Er war Leiter der Zeitschrift Die Deutsche Kirche, Religionsphilosoph und Kulturhistoriker. Er verfasste unter anderem Schulbücher und Dramen.