Johann Georg von Brandenburg

aus Wikipedia:

Johann Georg Markgraf von Brandenburg – geboren am 4. August 1598 auf Schloss Crossen; gestorben am 27. Januar 1637 auf Schloss Krailsheim – war ein brandenburgisch-kaiserlicher Obrist.

Leben

Johann Georg war der jüngste Sohn des brandenburgischen Kurfürsten Johann Georg (1525–1598) und dessen dritter Ehefrau Elisabeth von Anhalt (1563–1607).

Nach Abschluss seiner Erziehung machte er 1612/1615 seine Kavalierstour in Frankreich. Er lebte entsprechend dem Geraer Hausvertrag anschließend an den Hohenzollernhöfen in Ansbach und Bayreuth.

Er nahm dann, zunächst unter dem Befehl seines Bruders Joachim Ernst auf Seiten der Union und nach deren Auflösung mit den Kaiserlichen am Krieg teil.

Seit 1634 war er Kämmerer von Kaiser Ferdinands II.

Johann Georg starb als „Römisch Kaiserlicher wie Königlicher Majestät zu Hispanien bestellter Obrist zu Ross und Fuß“ und wurde in der Pfarrkirche in Krailsheim begraben.

Im Theatrum Europaeum ist von ihm ein Kupferstich-Porträt von Matthäus Merian ca. aus dem Jahr 1640 abgedruckt.