Ich bin Klabund – Macht Gebrauch davon!

Leben und Werk des Dichters Alfred Hensche – Autor Kurt Wafner.

„Den Namen Klabund schuf ich eines Tages in ernsthaft selbstparodischer Laune, gab ihm aber so viel von meinem Blute, dass er neben und über mir zu leben begann und ganz zum Spiegel meiner Kunst und Weltanschauung wurde… Klabund entstand aus Klabautermann – das ist jenes närrische Meergespenst, das den Schiffern in nebligen Nächten Unheil kündend erscheint – und aus Vagabund. Dieser Name deutet auf die vagabundenhaften Tage meiner ersten Studentenzeit.“

Klabund, das ist Alfred Henschke, am 4. November 1890 in Crossen an der Oder geboren, hat mit Wedekind und Brecht den größten Anteil an der Entwicklung der modernen deutschen Bänkelballade und des Kabarettchansons. Klabund war der produktivste Dichter seiner Zeit. Er starb am 14. August 1928 in Davos.

Erschienen im „Verlag Edition AV“ – Titelbild von Andre Gardner, Frankfurt a.M.

Das Buch ist erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Verlag –

ISBN 3-936049-19-X

Verlag Edition AV
Dr. Andreas W. Hohmann
Teichstraße 1
31162 Bodenburg
Tel.: 05060 – 9610600
Fax.: 05060 – 9618448
editionav@gmx.net

Bei Buchbestellungen berechnen wir kein Porto und keine Versandkosten! BuchhändlerInnen und Büchertischen gewähren wir den üblichen Rabatt!

Der Verlag Edition AV

1988 wurde das Projekt „Edition AV“ als Verlag für Bücher aus der libertären und emanzipatorischen Szene, als Basis für unsere bibliophilen Buchausgaben und aus Liebe zur guten Literatur gegründet. Bücher gegen den Markt veröffentlichen. Bücher machen, die wichtig sind. Bücher für eine politisch-orientierte Szene. Bücher – weil es Spaß macht Bücher zu machen. Das war damals unser Ziel und ist es auch heute noch … Obwohl es uns keiner zugetraut hat (ein wirtschaftliches Überleben schon gar nicht), hat der Verlag überlebt und mit 16 bis 20 Büchern im Jahr ein relativ festes Standbein bekommen. Hinzu kam, dass wir einen Verlag gründen wollten, der unseren Idealen nach einem Leben ohne „Chef und Staat“ nahekommt, in dem sowohl die MitarbeiterInnen als auch die AutorInnen gemeinsam arbeiten, publizieren und mitbestimmen können. All dies haben wir in den letzten Jahren, dank zahlreicher solidarischer Aktionen von vielen Gleichgesinnten, realisieren können.

Der Verlag Edition AV unterstützt die Arbeit der Kurt-Wolff-Stiftung und ist Mitglied in der Assoziation Linker Verlage (aLiVe).