Der letzte Bürgermeister der Kreisstadt

Bis 1969 Geschäftsführer einer Baustoffhandlung

In Wuppertal (Am Unterbanner Friedhof 41) ver­schied am 6. Mai 1984 im Alter von 79 Jahren der letz­te Chef der deut­schen Stadtver­waltung von Cros­sen B. Schwidrowski. Der Verstorbene wurde einst in Lodz geboren und lebte nach dem ersten Welt­krieg in Landsberg/Warthe. Dort war er Textilkaufmann und wurde er Ratsherr. 1937 kam Bernhard Schwidrowski als hauptamtlicher Kreisleiter der NSDAP nach Cros­sen, Hier fand er mit seiner Gattin und den vier Kindern (drei Jungen und ein Mädchen) eine Wohnung an der Scharnhorststraße. 1939 bewarb er sich um die Nachfolge des langjährigen Bürgermeisters Küntzel. Das Stadtparlament wählte ihn mit Wir­kung vom 1. April 1939 in dieses Amt. Er wurde auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtspar­kasse und Mitglied der Verwaltungs­räte der Zentralbank und der Bran­denburgischen Feuersozietät.