Brennendes Herz – Klabund

Legende und Wirklichkeit

Autor Guido von Kaulla

Erschienen im Werner Classen Verlag – Zürich und Stuttgart – 1971

Aus der Buchbeschreibung:

„… Der Mann mit dem Namen Klabund hat ein verzehnfachtes Leben geführt – leidenschaftlich in seinen Dichtungen, leidenschaftlich in seinem Lieben, leidenschaftlich in seinem politischen Engagement. Sein Werk? Nur schwach wieder vertreten. Sein Name? Immer häufiger wieder genannt – besonders im Blick auf die zwanziger Jahre. Sein kurzes Leben? Von Legenden über­wuchert. Die Zeit ist reif geworden für eine Lebensbeschreibung. Guido von Kaulla unternahm es, in kritisch-genauer Sachkenntnis den inneren und äußeren Lebensgang dieser viel­schichtigen Persönlichkeit darzustellen.

Mit brennendem Herzen durchlebte Klabund seine Zeit. Diese Jahre zwischen 1890 und 1928 erscheinen in filmisch-spannendem Ablauf an­schaulich in den Siegen und Niederlagen, den Begegnungen und Antrieben .der legendären Zeiterscheinung Klabund.

Die vorliegende Biographie ist kein Buch der Literatur und keines der Politik – es ist, um ein Wort Alfred Kerrs abzuwandeln, ein Menschen-Buch.

Klabund, eigentlich Alfred Henschke, geboren 1890 in Crossen a, O., gestorben 1928 in Davos. Seit seinem 16. Lebensjahr lungenkrank. Lyriker, Dramatiker, Erzähler. Nachdichter des chine­sischen Kreidekreises sowie chinesischer, japa­nischer und persischer Lyrik.

Diese umfassende, unter erstmaliger Auswer­tung aller dokumentarischen Quellen engagiert geschriebene Biographie mit vielen Zitaten aus Klabunds Werken, Berichten von Zeitgenossen, Briefen und seltenen Fotos wird dazu beitragen, den Namen Klabund und sein Werk wieder lebendig zu machen.“

Hinzufügen will ich, es beruht auf Gesprächen Kaullas mit Carola Neher und den Eltern Klabunds, sowie einer Auswertung des Klabund Nachlasses, den Guido von Kaulla von C. Neher bekam.

Das Buch ist vergriffen, aber noch im Archivar-Handel erhältlich. Guido von Kaulla lebt leider nicht mehr und der Verlag Werner Classen in Zürich und Stuttgart ist lt. dem Handelsregister gelöscht.

Guido von Kaulla: Schauspieler, Journalist, Theaterschriftsteller, Verfasser von Hör- und Fernsehspielen, lebt(e) in Konstanz, beschäftigt sich seit seiner Gymnasialzeit mit Klabund.