über Klabund

In diesem Kapitel möchte ich alle Bücher und Veröffentlichungen zu Klabund vorstellen, die ich bisher habe und nütze, ein „Literaturverzeichnis“ ist das in Büchern, ich möchte es mal anders gestalten.

Bücher

Klabund – Leben und Werk eines Poeten mitgeteilt von Heinz Grothe – erschienen im Joachim Goldstein Verlag Berlin 1933 (mehr)

Ich bin Klabund – Macht Gebrauch davon! Leben und Werk des Dichters Alfred Hensche – Autor Kurt Wafner. (mehr)

Brennendes Herz – Klabund – Legende und Wirklichkeit – Autor Guido von Kaulla – Erschienen im Werner Classen Verlag – Zürich und Stuttgart – Erschienen 1971 (mehr)

Und verbrenn in seinem Herzen Die Schauspielerin Carola Neher und Klabund. Originalausgabe erstmals veröffentlicht als Herder-Taschenbuch 1984 – Umschlagfoto: Resi Lebrecht, Breslau (mehr)

Klabund und Carolas Neher – Eine Geschichte von Liebe und Tod – Matthias Wegner – Herausgegeben von Claudia Schmölders 1. Auflage September 1996 (mehr)

Klabund in Davos – Texte – Bilder – Dokumente – Zusammengestellt von Paul Raabe. Erschienen 1990 im Arche Verlag AD, Raabe + Vitali Zürich. (mehr)

Dem Traum folgen – Das Leben der Schauspielerin Carola Neher und ihre Liebe zu Klabund von Tita Gaeme. Erschienen 1969 im Dittrich Verlag Velbrück GmbH Bücher & Medien – Mit einem Vorwort von Georg Becker, dem Sohn von Carola Neher. (mehr)

Carola Neher – gefeiert auf der Bühne – gestorben im Gulag – Kontexte eines Jahrhundertschicksals. Autoren Bettina Nir-Vered, Reinhard Müller, Olga Reznikova, Irina Scherbakowa /Hg.) Erschienen im Lukas Verlag Erstausgabe 1- Auflage 2016 (mehr)

Zeitschriften und Artikel

Klabund & Else Lasker-Schüler – Deutschland und die Moderne – Politik, Geschichte und Literatur 1871-1945 – Sprache als Verhandlungsort der Moderne (mehr)

Die Beziehungen des Dichters Klabund zu Passau – Seine geliebte Irene war eine Passauerin, schreibt der Autor Thomas Heller. (mehr)

Alfred Polgar – Ja und nein Kritiken zu Klabund Werken – „Darstellungen von Darstellungen“ –  erschienen im Rowohlt-Verlag Hamburg, Herausgeber Wolfgang Drews. Darunter „Der Kreidekreis“ und „XYZ“. (mehr)

Aus Briefen von Klabund – Von Guido von Kaulla – 14. August 1953. Zum heutigen 25. Todestag Klabunds stellt uns sein Nachlassverwalter folgenden ‚Beitrag mit unveröffentlichten Briefzitaten des Dichters zur Ver­fügung. (mehr)

Brennendes Herz – Klabund, Legende und Wirklichkeit – Der Schriftsteller Karl Heinz Kramberg schrieb eine Kritik des Buches „Brennendes Herz – Klabund, Legende und Wirklichkeit“ von Guido von Kaulla (mehr)

Davoser Zeitungzum Tode von Klabund – 48. Jahrgang Freitag, 17. August 1928 … Aber der Dichter war damals schon ein schwerkranker Mann, der den größten Teil der ihm noch vergönnten Tage her in Davos verbringen musste, wo er jetzt 37 Jahre alt, gestorben ist. (mehr)

Der himmlische Vagant – Zur Erinnerung an den Dichter Klabund/ Von Guido von Kaulla. Am 4. November wäre Klabund sechzig Jahre alt geworden (mehr)

Ein gewisser Klabund – Wer kennt ihn heute noch? Es gilt, Klabund zu ent­decken. Wird man es auch tun? Von Peter Laregh. (mehr)

Eine Erinnerung an Klabund – anlässlich seines 30. Todestages am 14. August 1928, geschrieben von Jules Ferdmann (mehr)

Erinnerung an Klabund – Von Heribert Menzel – geschrieben 1927 … „Klabund heißt Wandlung“, schriebst du einmal. (mehr)

Vereine und Organisationen

Die Stiftung Brandenburg“ – wurde 1974 gegründet. Sie ist eine eingetragene Stiftung des bürgerlichen Rechts und hat seit 1999 ihren Sitz in Fürstenwalde/Spree im Haus Brandenburg. (mehr)

Das „Crossener Heimatblatt“ und Klabund – Im „Crossener Heimatblatt“ erschienen seit 1949 eine ganze Menge Artikel, die sich mit Klabund beschäftigen. einige sollen in dieser „Sammlung“ den Lesern/innen dieser Seite zeigen, im ehemaligen Crossen ist man stolz auf den Sohn der Stadt. (mehr)