Paul von Schoenaich

aus Wikipedia:

Paul Eugen Freiherr von Hoverbeck genannt von Schoenaich (Pseudonym: Eugen Hover; geboren am 16. Februar 1866 in Klein Tromnau; gestorben am 7. Januar 1954 in Reinfeld – war ein deutscher Generalmajor der Reichswehr, der später als politischer Aktivist, Publizist und Pazifist wirkte. Er war unter anderem Präsident der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG).

Leben

Schoenaich wurde als sechstes und jüngstes Kind seiner Eltern in Westpreußen geboren. Sein liberal gesinnter Vater, Eduard Freiherr von Hoverbeck genannt von Schoenaich starb, als er vierzehn Jahre alt war. Fünf Jahre später starb seine streng-religiöse Mutter, eine geborene Freiin von Buddenbrock. Sein älterer Bruder war Andreas von Schoenaich.

Er besuchte ab 1879 ein Kadettenhaus in Kulm und diente 1883 bis 1887 in der Kaiserlichen Marine (u. a. auf SMS Oldenburg, zuletzt als Leutnant zur See). Schoenaich trat dann in die Preußische Armee über und war von 1887 bis 1907 beim 2. Garde-Dragoner-Regiment in Berlin stationiert. In seiner Freizeit besuchte er Vorlesungen an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin, unter anderem im Fach Volkswirtschaftslehre, wo er bei den Hochschullehrern Adolph Wagner und Karl Oldenberg hörte. Danach war er als Kavalleriereferent im Kriegsministerium tätig, ab 1913 war er Oberstleutnant und Kommandeur des Husaren-Regiments „Königin Wilhelmina der Niederlande“ (Hannoversches) Nr. 15 in Wandsbek. Im Ersten Weltkrieg kommandierte Schoenaich zunächst das Kurmärkische Dragoner-Regiment Nr. 14 in Frankreich und dann in Polen. Ab Sommer 1915 war Schoenaich wieder im Kriegsministerium tätig. Seine Leistungen wurden durch die Verleihung beider Klassen des Eisernen Kreuzes und des Offizierkreuzes des Bayerischen Militärverdienstordens mit Schwertern gewürdigt.

1919 wurde er Kommandeur der Kavallerie in Berlin. Im April 1920 schied Schoenaich aufgrund eines Konflikts mit General Walther von Lüttwitz auf dessen Betreiben als Generalmajor aus der Reichswehr aus und zog sich auf sein Gut nach Reinfeld zurück.

Er gehörte in den Jahren 1918 bis 1928 der Deutschen Demokratischen Partei (DDP) an. 1924 kandidierte er im Wahlkreis Mecklenburg erfolglos für den Reichstag. Außerdem war er als Referent und Publizist tätig. 1922 wurde er Mitglied der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG), deren Präsident er von 1929 bis 1933 und von 1946 bis 1951 war. Darüber hinaus war er Mitglied im Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, im Bund der Freunde der Sowjetunion, in der Deutschen Gesellschaft für Menschenrechte und im Freimaurerbund zur aufgehenden Sonne. Gemeinsam mit Bertrand Russell und Albert Einstein unterzeichnete er 1926 das „Manifest gegen die Wehrpflicht“. Als er 1929 Präsident der DFG wurde, verstand er sich als überzeugt pazifistisch. 1930 trat er der Linksabspaltung der DDP, Radikaldemokratische Partei (RDP), bei. Nach der nationalsozialistischen „Machtergreifung“ 1933 wurde er kurzzeitig verhaftet.

1945 gehörte Schoenaich kurzzeitig der CDU an. Seine Abwahl als DFG-Vorsitzender 1951 war Resultat von Differenzen innerhalb der DFG über die Haltung zur Volksbefragung gegen die Remilitarisierung und für einen Friedensvertrag, deren Hauptausschuss Schoenaich angehörte. Er wurde aber 1952 zum Ehrenvorsitzenden der DFG gewählt.

Er war Anhänger der Idee der Freiwirtschaft.

Ehrungen

Ehrendoktor (Dr. med. vet. h. c.), Tierärztliche Hochschule Berlin (1918)

Ehrenurkunde des Deutschen Bundes für Bodenreform

In Reinfeld (Holstein) wurde 1946, zu seinem 80 Geburtstag, die Hauptstraße nach von Schoenaich benannt.