April, April

Gelungener „Tageblatt-Scherz“ im Jahre 1905

Auch das .Crossener Tageblatt“ ge­hörte zu den Zeitungen, die ihren Le­sern alljährlich im lokalen Teil April­scherze servierten. Es war für die Redaktion nicht immer leicht, sich etwas; Originelles und einigermaßen Glaub­haftes auszudenken. Einen netten und sehr viel belachten Aprilscherz hatte sich Richard Zeidler im Jahre 1905 einfallen lassen. Damals war nach zwei­jähriger Bauzeit die eiserne Crossener Oderbrücke fertiggestellt worden, und sie sollte nun einer Belastungsprobe unterzogen werden. „Zu diesem Zwecke“, so las man im Blatt, „werden am 1. April um 12 Uhr mittags zwei Batail­lone des Infanterie-Regiments 52 – die Crossener Garnison und ein Batail­lon aus Cottbus – auf der neuen Brücke Aufstellung nehmen. Unter der Brücke sollen mehrere Dampfer durch starkes   Wellenschlägen   die Standfestigkeit der granitenen Strompfeiler demonstrieren. Das interessante Schauspiel ist am besten von der alten Holzbrücke aus zu beobachten. Damit aber den Wartenden die Zeit nicht lang wird, hat man unter dem Brückenbogen Trapeze angebracht, an denen Akrobaten artistische Darbietungen zeigen werden.“ – Für viele war es von vornherein klar, dass diese Meldung nur ein gut erdachter Aprilscherz sein
konnte. Trotzdem waren zur angegebenen Stunde die neugierigen und sensationslüsternen Crossener in großen Scharen auf der alten Oderbrücke erschienen. Geduldig warteten sie vergeblich der Dinge, die da kommen sollten. Und triumphierend konnte Richard Zeidler am nächsten Tage schreiben, dass er seine Leser mit dieser Meldung wieder einmal „in den April geschickt“ hatte.

Alfred Rothe